Am 21.01.2026 fand die erste Sitzung der ARK-RWL im Jahr 2026 statt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der ARK-RWL, die Forderungen des Marburger Bundes – Entgelterhöhungen und sonstige Bestandteile der Tarifforderungen für den Bereich der BG-Kliniken und eine Änderung des § 20a BAT-KF „Alternative Anreize“.
Zum Vorsitzenden wurde Herr Andreas Kunze von der Arbeitnehmerseite gewählt. Seine Vertretung übernimmt Herr Oliver Kremp-Mohr von der Arbeitgeberseite.
Der Antrag des Marburger Bundes auf Entgelterhöhungen für die Ärzte orientiert sich wie immer an der Tarifforderung für den Bereich der BG Kliniken (lineare Steigerungen von 8 % ab dem 01.02.2026 bei einer Laufzeit von 12 Monaten). Nun wartet man auf den Tarifabschluss im den Bereich der BG Kliniken um die Verhandlungen für den TV-Ärzte-KF abzuschließen.
Da es leider nicht in jeder Einrichtung eine Mitarbeitervertretung gibt, und somit keine Dienstvereinbarung nach § 20a Abs. 3 BAT-KF „Alternative Anreize“ abgeschlossen werden kann, wurde im Dezember 2025 beantragt, dass auch die Mitarbeitenden dieser Einrichtungen eine Chance auf die „alternativen Anreize“ nach Abs. 1 haben. Dieser Antrag wurde auf die Januarsitzung verschoben. Hier gab es nun rechtliche Bedenken, da das „einfache Mittel“ der Dienstvereinbarung nicht anwendbar ist. Es müssten einzelvertragliche Änderungen vorgenommen werden. Wie und in welchem Rahmen dies geschehen kann soll in der Februarsitzung weiterverhandelt werden.